Eingewachsene Nägel

Eingewachsene Nägel können eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein. Am besten begibt man sich direkt in die Hände eines erfahrenen Podologen. Dieser kann den Nagel soweit behandeln, dass im besten Falle keine weiteren Schäden oder Entzündungen auftreten.

Was sind eingewachsene Nägel?

Meist ist der große Zeh betroffen. Der Nagel wird dabei so fest in das Nagelbett gedrückt, dass es zu Schmerzen und Entzündungen kommen kann. Da das Gewebe gereizt ist, haben es auch Bakterien leichter in die Haut einzudringen. Dies kann eine mögliche Entzündung verschlimmern. Sollte es zu einem Entzündungsherd kommen, so wird von dem sogenannten wilden Fleisch gesprochen. Im Zuge der Heilung kommt es zu einer Wucherung des Fleisches.

Hauptsächlich verursachen eingewachsene Nägel Schmerzen. Darüber hinaus kann es zu Entzündungsreaktionen und Schwellungen kommen. Dies zeigt sich auch an auftretenden Rötungen oder einem Anstieg der Temperatur in diesem Bereich. Oft wird schon das Tragen von Strümpfen als unangenehm und schmerzhaft empfunden. Ist die Erkrankung fortgeschritten, so kann es auch zu Blutungen kommen. Auch können sich eitrige Stellen bilden.

Eingewachsene Nägel – Symptome

Wer seine Nägel falsch schneidet, kann im Zweifel dass Einwachsen des Nagels begünstigen. Daher sollte der Nagel nicht zu weit eingeschnitten werden beziehungsweise oval abgeschnitten werden. Auch das Tragen zu enger Schuhe erhöht die Wahrscheinlichkeit, Eingewachsene Nägel zu entwickeln, da sich ein erhöhter Druck zwischen dem Nagel und der Haut aufbaut. Wer zudem noch stark schwitzt, bringt eine weichere Haut mit sich, in welche der Nagel noch leichter einwachsen kann. Eingewachsene Nägel können aber auch familiär vererbt werden. Dabei haben manche Menschen auch ein breiteres Nagelbett.

Eingewachsene Nägel – Diagnose

Ein eingewachsener Nagel lässt sich schon durch optische Betrachtung erkennen und diagnostizieren. Ist die Erkrankung noch nicht zu weit fortschritten, kann man einen Podologen aufsuchen. In späteren Stadien sollte man hingegen einen Hautarzt oder Fußchirurgen zu Rate ziehen. Erfahrene Behandler finden Sie in Adliswil, Horgen, Kilchberg, Langnau am Albis, Rennweg, Richterswil, Rüschlikon, Thalwil, Wädenswil, Zürich, Enge und Wiedikon.

Eingewachsene Nägel – Behandlung

Eingewachsene Nägel sollten möglichst zeitnah behandelt werden. Es gibt konservative Behandlungsmethoden und Operative. Im Rahmen der Konservativen Behandlung kann zunächst einmal ein Tape angelegt werden. Bei dieser Methode schiebt man einen Pflaster zwischen den Nagelwall und den Nagel. Anschließend wird das Pflaster festgezogen, so dass zwischen Nagel und Haut mehr Luft kommt. Diese Behandlung führt zu einer sofortigen Entlastung und Besserung der Schmerzen. Weiter können auch anti-entzündliche Salben mit Jod und verwendet werden. Auch Fußbäder bringen Linderung, da sie das Gewebe aufweichen und eine anschließende Behandlung erleichtern. Eine weitere konservative Methode ist die Verwendung einer Nagelkorrekturspange. Die Anwendungsdauer beträgt 6-12 Monate. Sie wird an den Nagelrändern angebracht und mittig fixiert. Dadurch kann der Nagel aus dem Nagelbett gezogen werden. Er wächst dabei in eine neue Form, die nicht mehr rund geformt ist.

Wenn die konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft sind, gibt es noch die operativen Maßnahmen. Hierbei erfolgt der Eingriff unter lokaler Betäubung. Im Anschluss werden sowohl die eingewachsenen Nagelecken als auch das befallene Gewebe entfernt. Danach wird ein Verband oder Pflaster angelegt. Der Behandlungserfolg muss anschließend regelmäßig kontrolliert werden. Sollte die Gefahr bestehen, dass die Nägel auch in Zukunft immer wieder einwachsen, kann eine Nagelbettverkleinerung durchgeführt werden. Der seitliche Nagelball und der Betroffene Teil des Nagels werden in einer Keilform abgetrennt, was den Nagel verschmälert. Nach der Behandlung sollte eine Schonzeit eingeplant werden. Darüber hinaus sind die Pflaster oder Verbände alle 2-3 Tage zu wechseln.

Krankheitsverlauf

In den meisten fällen zeigen die Therapien gute Erfolge. Wichtig ist, Eingewachsene Nägel frühzeitig zu behandeln. Dann kommt man meist mit konservativen Behandlungsmethoden aus. Die Behandlungsdauer erfordert jedoch Geduld. Wichtig ist in Zukunft, die Nägel richtig zu kürzen und passendes Schuhwerk zu tragen.